1. Allgemeine Bestimmungen und Begriffsbestimmungen
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) gelten für die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Käufer und der Firma softverovo s.r.o., mit Sitz in Ľudmila Kraskovská 21, 851 10 Bratislava, IČO 54347947 (im Folgenden „Betreiber“ genannt). oder „Verkäufer“), der über das System des elektronischen Shops www.softverovo.sk (im Folgenden „System“ genannt) abgeschlossen wird.
1.2 Die AGB regeln die Rechte und Pflichten der Teilnehmer an einem Fernkaufvertrag, der über den Server www.softverovo.sk zwischen dem Verkäufer und dem Käufer geschlossen wird.
1.3 Die Rechte und Pflichten der Kaufvertragsparteien richten sich nach der gesetzlichen Regelung des Kaufvertrages gem. Abschnitt § 588 ff. im Zusammenhang mit Absatz § 612 ff. Gesetz Nr. 40/1964 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch.
1.4 Käufer ist eine im System registrierte natürliche oder juristische Person, die nach Selbstautorisierung eine vom System des Shops verarbeitete elektronische Bestellung absendet.
1.5 Elektronische Bestellung bedeutet ein gesendetes elektronisches Formular, das Informationen über den Käufer, eine Liste der bestellten Waren aus dem Angebot des elektronischen Geschäfts und den Preis dieser Waren enthält und vom System des Geschäfts verarbeitet wird, oder eine E-Mail, die an die Adresse des Verkäufers gesendet wird.
2. Bestellen
2.1 Voraussetzung für die Gültigkeit einer elektronischen Bestellung ist die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe aller erforderlichen Daten und Angaben, einschließlich der telefonischen Kontaktaufnahme, im Registrierungsformular.
2.2 Alle eingegangenen elektronischen Bestellungen gelten als Vertragsentwurf und sind verbindlich.
2.3 Der Kaufvertrag, auf dessen Grundlage der Verkauf der Ware durch den Verkäufer an den Käufer erfolgt, kommt durch eine verbindliche Bestätigung der Bestellung im System zustande. Die durch die E-Mail des Verkäufers bestätigte Bestellung (oder ein Teil davon) gilt für beide Parteien als verbindlich, wenn kein Verstoß gegen die zum Zeitpunkt der Bestätigung vereinbarten Bedingungen vorliegt und die Beziehung zwischen dem Kunden und der Firma softverovo s.r.o. ist ebenfalls etabliert.
2.4 Der Inhalt der Bestellung (genaue Angabe der Ware und deren Anzahl), der Preis der Ware und des Transports, die Art der Lieferung, die Zahlungsweise der Ware gelten als wesentliche Bedingungen.
3. Stornierung der Bestellung
3.1 Stornierung der Bestellung durch den Käufer
Der Käufer hat das Recht, die Bestellung jederzeit ohne Angabe von Gründen vor der verbindlichen Bestätigung durch den Verkäufer zu stornieren. Nach verbindlicher Auftragsbestätigung nur dann, wenn der Verkäufer die vereinbarten Lieferbedingungen nicht einhält. Im Falle einer Stornierung der bestätigten Bestellung ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer den durch diese Transaktion entstandenen Schaden zu ersetzen. Das Recht auf Schadensersatz übt der Verkäufer vor allem beim Kauf von Ware „auf Bestellung“ aus, die auf Wunsch des Kunden beschafft werden musste oder für den Fall, dass im Zusammenhang mit der Sicherung der Ware bereits nachweislich Kosten angefallen sind . Die Stornogebühr kann bis zu 50 % des Gesamtpreises der Ware betragen.
3.2 Stornierung der Bestellung durch den Verkäufer
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Bestellung oder einen Teil davon in folgenden Fällen zu stornieren:
- Im Falle einer Nachnahmebestellung konnte die Bestellung nicht bestätigt werden (falsche Telefonnummer, nicht erreichbar, reagiert nicht auf E-Mails usw.)
- für den Fall, dass der Käufer die Ware in der Vergangenheit nicht entgegengenommen hat oder in sonstiger Weise gegen die AGB verstoßen hat
- die Ware nicht mehr produziert oder geliefert wird oder sich der Preis des Warenlieferanten wesentlich geändert hat. Tritt dieser Fall ein, nimmt der Verkäufer umgehend Kontakt mit dem Käufer auf, um das weitere Vorgehen zu vereinbaren. Hat der Käufer bereits einen Teil oder den gesamten Kaufpreis bezahlt, wird dieser Betrag innerhalb von 15 Kalendertagen auf sein Konto bzw. seine Adresse zurücküberwiesen.
- für den Fall, dass der Kunde den Preis für die Bestellung nicht innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt bezahlt hat, mit Ausnahme der Lieferung per Nachnahme
4. Rücktritt vom Kaufvertrag (Versandhandel) und Rücksendung der Ware
4.1 Rücktritt vom Kaufvertrag durch den Käufer
Der Käufer hat das Recht gemäß dem Verbraucherschutzgesetz im Versandhandel Nr. 108/2000 Slg. Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Kaufvertrag zurücktreten. Im Falle der Ausübung dieses Rechts ist der Käufer verpflichtet, die in Punkt 4.2 genannten Bedingungen und Verfahren einzuhalten. AGB.
4.2 Vorgehensweise im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag
Aufgrund der Tatsache, dass im Falle eines Rücktritts der Vertrag von Anfang an aufgehoben wird, gibt der Lieferant den Käufer zurück oder ersetzt ihn und der Käufer erstattet dem Lieferanten alle gegenseitig akzeptierten Leistungen.
Entscheidet sich der Kunde innerhalb der in Punkt 4.1 genannten Frist vom Vertrag zurückzutreten, ist er zur Einhaltung folgender Bedingungen verpflichtet:
- Kontaktieren Sie uns (siehe Kontakt) mit der Bitte um Rücktritt vom Vertrag unter Angabe der Bestellnummer, des Vor- und Nachnamens, des Kaufdatums sowie Ihrer Kontonummer oder Adresse für die Rückerstattung.
- Hat der Käufer die Ware bereits erhalten und angenommen, sendet er diese unter folgenden Bedingungen an unsere im Kontaktbereich angegebene Adresse zurück:
- Die Ware darf nicht verwendet werden
- Die Ware muss vollständig sein
- zusammen mit dem Kaufbeleg und der Rechnung einsenden
Wenn alle oben genannten Bedingungen für die Rücksendung der Ware erfüllt sind, überweisen wir Ihnen das Geld für die Ware per Überweisung auf Ihr Konto, spätestens 14 Werktage nach dem physischen Erhalt der Ware.
Die Ware muss per Einschreiben und versichert verschickt werden, da wir für einen eventuellen Verlust auf dem Weg zu uns nicht haftbar sind. Sendungen per Nachnahme werden nicht angenommen.
Wenn eine der oben genannten Bedingungen nicht erfüllt ist, wird ein Rücktritt von der Bestellung nicht akzeptiert und die Ware wird auf Kosten des Absenders zurückgesandt.
4.3 Warenrücksendung
Der Kunde ist berechtigt, ohne Angabe von Gründen gemäß § 14 Abs. 1 lit. b vom Vertrag zurückzutreten. § 7 des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. zum Verbraucherschutz beim Fernabsatz innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware bzw. ab Vertragsschluss über die Bereitstellung elektronischer Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden (z. B. E-Books, Software etc.). Für den Fall, dass die Waren einzeln innerhalb einer Bestellung geliefert wurden, beginnt die Widerrufsfrist mit dem Zeitpunkt des Erhalts der zuletzt gelieferten Waren. Der Kunde kann auch vor Ablauf der Widerrufsfrist vom Vertrag zurücktreten. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, so ist damit auch ein etwaiger damit verbundener weiterer Vertrag aufgehoben.
Gemäß Abs. § 7 Abs. 6 des Gesetzes Nr. 102/2014 Slg. Der Kunde kann nicht vom Vertrag zurücktreten, dessen Gegenstand ist:
- Verkauf von Büchern ohne Schutzverpackung und Verkauf von Zeitschriften,
- Verkauf von Audioaufzeichnungen, Videoaufzeichnungen, audiovisuellen Aufzeichnungen, Büchern oder Computersoftware, die in einer Schutzverpackung verkauft werden, wenn der Kunde diese Verpackung ausgepackt hat oder nachdem er eine eindeutige Produktnummer erhalten hat, die die Installation und Aktivierung der Software ermöglicht,
- Bereitstellung elektronischer Inhalte auf anderem als einem physischen Datenträger, wenn die Bereitstellung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden begonnen hat und der Kunde erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber informiert wurde, dass er durch die Erklärung dieser Zustimmung das Recht zum Rücktritt vom Vertrag verliert,
- Verkauf von in einer Schutzverpackung eingeschlossenen Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht für eine Rückgabe geeignet sind und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde, z.B. Waren textiler Art.
Sie sind verpflichtet, Ihr Widerrufsrecht schriftlich in Form einer Urkunde oder in Form einer Eintragung auf einem anderen dauerhaften Datenträger (E-Mail) auszuüben.
Die Frist zum Rücktritt vom Vertrag gilt als gewahrt, wenn Sie die Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag spätestens am letzten Tag der Frist absenden.
Durch den Rücktritt vom Vertrag wird der Kaufvertrag (bzw. Vertrag über die Bereitstellung elektronischer Inhalte, die nicht auf einem physischen Datenträger geliefert werden) von Anfang an aufgehoben. Gemäß Abs. §517 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches kann der Kunde nur hinsichtlich eines Teils des Vertragsgegenstandes zurücktreten (wenn Gegenstand des Vertrages oder der verbindlichen Bestellung die Lieferung mehrerer Titel war), und in diesem Fall ist der Vertrag nur in diesem Fall aufgelöst Teil.
5. Preisbedingungen
5.1 Der Preis der Produkte stellt den Endpreis dar, der Preis inklusive Mehrwertsteuer, da wir Mehrwertsteuerzahler sind
5.2 Die Preise für Porto und Verpackung sind in Punkt 6 aufgeführt
5.3 Der Käufer hat die Möglichkeit, in folgenden Währungen zu zahlen: EUR
6. Porto und Verpackung
6.1 Die Firma softverovo s.r.o. berechnet die Verpackung im Porto- und Verpackungspreis
6.2 Die Versandkosten stellen den Endpreis dar und betragen pauschal 4,50 Euro
6.3 Eine persönliche Abholung ist nicht möglich
6.4 Porto und Verpackung für Lieferungen in das Gebiet der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, bzw anderer Staaten wird individuell auf der Grundlage einer schriftlichen Vereinbarung (per E-Mail) zwischen Käufer und Verkäufer festgelegt.
7. Bedingungen und Zahlungsmöglichkeiten für Waren
7.1 Durch eine einmalige Überweisung vom Konto auf die in der E-Mail-Benachrichtigung angegebene Bankverbindung von softverovo s.r.o.
7.2 Durch Zahlung per Nachnahme bei Erhalt der Ware bei der Post.
7.3 Zahlung per Zahlungskarte über das CardPay-System der Tatra banka, a.s. im Rahmen des Bestellvorgangs in unserem virtuellen Shop.
7.4 Wird der Preis für die gelieferten Produkte nicht vollständig bezahlt, ist der Verkäufer berechtigt, weitere Warenlieferungen bis zur Zahlung des Preises auszusetzen.
8. Lieferbedingungen
8.1 Der Versand des Leistungsgegenstandes (bestellte Ware) erfolgt schnellstmöglich, abhängig von der Produktverfügbarkeit und den betrieblichen Möglichkeiten des Verkäufers. Die Verfügbarkeit der Ware ist bei jedem Produkt angegeben.
8.2 Jeder Kunde wird über alle Änderungen im Status seiner Bestellung per E-Mail informiert. Sie können den Bestellstatus nach der Anmeldung im System überprüfen.
8.3 Die Lieferung der Ware erfolgt per Slowakischer Post an die vom Kunden in der Bestellung angegebene Adresse. Dem Warenversand liegt immer eine Rechnung bei.
8.4 Eine Selbstabholung der Ware ist nicht möglich.
8.5 Das Eigentum an den Produkten geht mit Annahme und Zahlung des Kaufpreises auf den Käufer über.
8.6 Wir liefern die Ware in die Slowakei. Waren, die in das Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten der Europäischen Union geliefert werden, oder anderer Länder, nach vorheriger Genehmigung und gegenseitiger schriftlicher Vereinbarung, Preise für Porto und Verpackung bzw andere Lieferbedingungen zwischen Käufer und Verkäufer.
9. Garantiebedingungen und Beschwerdeverfahren
9.1 Dieses Reklamationsverfahren gilt für Waren, die von der Firma softverovo s.r.o. gekauft wurden und deren Reklamation innerhalb der Gewährleistungsfrist von 12 Monaten ab Kaufdatum der Waren – im Falle des Verkaufs von Zweitlizenzen – eingereicht wurde. Die Gewährleistungsfrist richtet sich nach § 620 Abs. 2 BGB, d. h. 12 Monate ab Kauf, da es sich um Zweitlizenzen handelt. Bei Neuware beträgt die Frist 24 Monate.
9.2 Jedem von softverovo s.r.o. gekauften Produkt liegt bei Lieferung an den Käufer eine Rechnung (Verkaufsbeleg) bei, die auch als Garantiedokument dient.
9.3 Bei der Übernahme der Ware ist der Käufer verpflichtet, Folgendes zu überprüfen:
- ob es sich um ein bestelltes Produkt handelt (wenn es sich um ein nicht bestelltes Produkt handelt, packen oder öffnen Sie das Produkt nicht, da sonst kein Umtausch möglich ist)
- ob sich das Produkt in einem intakten Zustand befindet, d. h. ob es einen offensichtlichen Mangel aufweist
- ob alle Einzelteile funktionieren
Die Garantie gilt nicht für Produktmängel, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Lagerung oder Beschädigung des Produkts durch den Käufer verursacht wurden. Die Verpackung und der Inhalt des Produkts dürfen nicht mechanisch beschädigt sein (mechanischer Schaden bedeutet einen Schaden am Produkt, der nicht durch den normalen Gebrauch des Produkts für den Zweck, für den es hergestellt wurde, entstanden sein kann).
Der Käufer ist verpflichtet, die reklamierte Ware unter den oben genannten Bedingungen unter der folgenden Adresse zu reklamieren: info@softverovo.de oder unter softverovo@gmail.com
10. Haftung für Fehler auf der Website www.softverovo.sk
10.1 Softverovo s.r.o. weist darauf hin, dass die auf www.softverovo.sk bereitgestellten Informationen teilweise von Dritten stammen, Ungenauigkeiten enthalten und ohne vorherige Ankündigung aktualisiert werden können.
10.2 Softverovo s.r.o. kann die auf seinen Seiten beschriebenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern und übernimmt keine Gewähr für die materielle Richtigkeit ihrer Inhalte.
10.3. Die Firma softverovo s.r.o. haftet gegenüber Dritten nicht für direkte, indirekte oder außerordentliche Schäden, die durch die Nutzung von Informationen aus ihren eigenen oder verlinkten Websites entstehen.
11. Schutz personenbezogener Daten
11.1 Das Unternehmen softverovo s.r.o. unterliegt vollständig dem Gesetz Nr. 428/2002 Slg. zum Schutz personenbezogener Daten in Informationssystemen. Unser Unternehmen respektiert Ihre Privatsphäre. Um Ihnen jedoch wertvolle Dienste anbieten zu können, müssen wir einige Ihrer personenbezogenen Daten kennen. Wir schützen diese Daten vor Missbrauch und garantieren, dass wir Ihre Kontaktdaten und Daten zu Ihren Einkäufen niemals an Dritte weitergeben.
11.2 Durch die Nutzung dieses Online-Shops stimmen Sie der Erfassung und Nutzung von Informationen über Sie und Ihre Einkäufe gemäß den oben genannten Bedingungen zu. Mit der Registrierung als Kunde, Nachrichtenanfrager (sog. Newsletter), Umfrageteilnehmer und anderen Registrierungsformen erklären Sie sich automatisch damit einverstanden, dass Sie per E-Mail oder Telefon über Neuigkeiten in unserem Online-Shop informiert werden. Wenn Sie diese Informationen nicht mehr wünschen, haben Sie die Möglichkeit, die Übermittlung jederzeit gemäß dem in jeder gesendeten Nachricht angegebenen Verfahren zu beenden.
11.3 Unser Online-Shop behält sich das Recht vor, im Falle eines Angriffs auf den Server durch einen unbekannten Täter (Hacker) von der Sicherheitsgarantie zurückzutreten. Nur in diesem Fall gelten die oben genannten Regeln zur Datenverarbeitung nicht.
11.4 Wir ermitteln Ihre Zufriedenheit mit dem Kauf durch E-Mail-Fragebögen im Rahmen des Programms „Verifiziert durch Kunden“, an dem unser E-Shop beteiligt ist. Wir übersenden Ihnen diese bei jedem Einkauf bei uns, sofern nicht gemäß § 7 Abs. 3 des Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. B. über einige Dienste der Informationsgesellschaft, können Sie deren Übersendung nicht verweigern. Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zweck der Versendung von Fragebögen im Rahmen des Programms „Verifiziert durch Kunden“ auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, das darin besteht, Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Einkauf bei uns zu ermitteln. Für den Versand von Fragebögen, die Auswertung Ihres Feedbacks und Analysen unserer Marktposition nutzen wir einen Auftragsverarbeiter, den Betreiber des Portals Heureka.cz; Zu diesen Zwecken können wir Informationen über die gekauften Waren und Ihre E-Mail-Adresse übermitteln. Bei der Versendung von E-Mail-Fragebögen erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu eigenen Zwecken. Sie können dem Versand von E-Mail-Fragebögen im Rahmen des Customer Verified-Programms jederzeit widersprechen, indem Sie weitere Fragebögen über den Link in der E-Mail mit dem Fragebogen ablehnen. Im Falle Ihres Widerspruchs werden wir Ihnen den Fragebogen nicht weiter zusenden.
11.5 Mit der Bestätigung der verbindlichen Bestellung bestätigt der Betroffene (Käufer oder Kunde), dass er vom Betreiber (Verkäufer) wie folgt angewiesen wurde:
Käufer bzw Die betroffene Person (im Folgenden „Käufer“, „Kunde“ oder „betroffene Person“ genannt) stellt dem Verkäufer freiwillig personenbezogene Daten (im Folgenden „PO“ genannt) zum Zwecke der Erfüllung seiner Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag zur Verfügung und weitere Kommunikation mit ihm. Ohne deren Bereitstellung kann der Verkäufer den Vertrag mit dem Käufer nicht ordnungsgemäß erfüllen und es ist daher nicht möglich, ihn mit dem Käufer abzuschließen. Der Zweck der Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist die Ausstellung eines Steuerbelegs, vorvertragliche Beziehungen, die Identifizierung des Käufers, die Bestätigung der Bestellung per Telefon oder E-Mail, die Lieferung von Waren und die Registrierung auf der Website
- Der Betreiber steht gegenüber dem Betroffenen in der Rechtsstellung des Betreibers gemäß Gesetz Nr. 18/2018 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten (im Folgenden „das Gesetz“), d. eine Person, die allein oder gemeinsam mit anderen den Zweck und die Mittel der Verarbeitung der personenbezogenen Daten definiert und die personenbezogenen Daten im eigenen Namen verarbeitet.
- Identifikations- und Kontaktdaten des Betreibers (§ 19 Absatz 1 Buchstabe a) des Gesetze sind:
Firmenname: softverovo s.r.o.
Adresse: Ľudmily Kraskovskej 21, Bratislava 851 10
ID: 54347947
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 2120619965
Einlagennummer: Bezirksgericht Bratislava I, Abteilung: Sro, Einlagennr.: 158227/B
Vertretung des Unternehmens: Monika Balková, Geschäftsführerin (im Folgenden „Anbieterin“ genannt). - Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten, für den personenbezogene Daten bestimmt sind, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten (§ 19 Absatz 1 Buchstabe c) des Gesetzes):
- Der Zweck der Verarbeitung der OU: zum Zweck der Vorbereitung und Begründung eines Vertragsverhältnisses zwischen dem Käufer (der betroffenen Person) und dem Verkäufer (dem Betreiber), der Auftragsbestätigung, des Steuerbelegs, der Gewährleistung vorvertraglicher Beziehungen, Kundenidentifizierung, Auftragsbestätigung per Telefon oder E-Mail, Warenlieferung, Registrierung auf der Website des Betreibers
- Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten: Einwilligung der betroffenen Person in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für mindestens einen bestimmten Zweck (§ 13 Absatz 1 Buchstabe a des Gesetzes)
- Berechtigte Interessen des Betreibers oder eines Dritten bei der Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß § 13 Abs. 1 Buchstabe f) des Gesetzes (§ 19 Abs. 1 Buchstabe d) des Gesetzes):
OU nicht auf Grundlage einer solchen Rechtsgrundlage verarbeitet.
- Identifizierung des Empfängers oder der Kategorie des Empfängers, falls vorhanden (§ 19 Absatz 1 Buchstabe e des Gesetzes):
- Firmenname: softverovo s.r.o.
- Adresse: Ľudmily Kraskovskej 21, Bratislava 851 10
- ID: 54347947
- Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 2120619965
- Einlagennummer: Bezirksgericht Bratislava I, Abteilung: Sro, Einlagennr.: 158227/B
- Vertretung des Unternehmens: Monika Balková, Geschäftsführerin (im Folgenden „Anbieterin“ genannt).
- Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten; falls dies nicht möglich ist, Angaben zu den Kriterien für die Festlegung (§ 19 Absatz 2 Buchstabe a des Gesetzes):
für einen Zeitraum von drei bis zwei (2) Jahren ab dem Datum der Bereitstellung oder bis zur Erteilung der Einwilligung zur Verarbeitung
- Informationen darüber, ob der Betreiber beabsichtigt, personenbezogene Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln, Identifizierung des Drittlandes oder der internationalen Organisation (§ 19 Absatz 1 Buchstabe f des Gesetzes):
Der Betreiber führt eine solche Übertragung nicht durch und wird dies auch nicht tun.
- Das Recht der betroffenen Person, vom Betreiber Zugriff auf die personenbezogenen Daten des Käufers/Kunden zu verlangen, das Recht, die personenbezogenen Daten zu korrigieren, das Recht, die personenbezogenen Daten zu löschen oder die Verarbeitung der personenbezogenen Daten einzuschränken, das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie das Recht zur Übermittlung personenbezogener Daten einlegen (§ 19 Absatz 2 Buchstabe b) des Gesetzes):
Der betroffenen Person stehen gegenüber dem Betreiber gegenüber der OE folgende Rechte zu:
- Das Recht, Zugang zu den personenbezogenen Daten der betroffenen Person zu verlangen: Die betroffene Person hat das Recht, vom Betreiber eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob die personenbezogenen Daten der betroffenen Person verarbeitet werden, und wenn ja, hat sie das Recht, Zugang zu diesen Daten zu erhalten diese persönlichen Daten und Informationen über
- den Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten,
- Kategorien verarbeiteter personenbezogener Daten,
- die Identifizierung des Empfängers oder der Kategorie von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden, nach Möglichkeit insbesondere bei einem Empfänger in einem Drittland oder bei einer internationalen Organisation
- Dauer der Speicherung personenbezogener Daten; falls dies nicht möglich ist, Angaben zu den Kriterien für die Festlegung,
- das Recht, vom Betreiber die Berichtigung personenbezogener Daten der betroffenen Person, deren Löschung oder Einschränkung ihrer Verarbeitung zu verlangen oder das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen,
- lediglich einen Antrag auf Einleitung eines Verfahrens nach § 100 stellen,
- Quellen personenbezogener Daten, sofern die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden,
- as Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling gemäß § 28 Abs. 1 und 4 des Gesetzes (in diesen Fällen informiert der Betreiber die betroffene Person insbesondere über das angewandte Verfahren sowie die Bedeutung und die erwarteten Folgen einer solchen Verarbeitung personenbezogener Daten für die betroffene Person).
Der Betreiber stellt eine Kopie der OU zur Verfügung, die verarbeitet wird. Für alle von der betroffenen Person angeforderten zusätzlichen Kopien kann der Betreiber eine angemessene Gebühr erheben, die den Verwaltungskosten entspricht. Wenn die betroffene Person den Antrag auf elektronischem Wege gestellt hat, werden die Informationen in einer gängigen elektronischen Form bereitgestellt, es sei denn, die betroffene Person hat eine andere Methode beantragt.
Die Auskunft muss unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats erfolgen. Der Betreiber hat das Recht, die Antragsbearbeitungszeit um weitere 2 Monate zu verlängern, wenn die Anfrage komplex oder häufig ist. Allerdings muss er der betroffenen Person innerhalb eines Monats den Grund für die Verlängerung der Bearbeitungszeit mitteilen.
Bei unberechtigter oder zu häufiger Anfrage hat der Betreiber das Recht, eine den Kosten entsprechende Gebühr zu erheben oder die Anfrage abzulehnen. Es muss den Grund für die Ablehnung und das Recht der betroffenen Person darlegen, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen.
- Recht auf Berichtigung personenbezogener Daten: Der Betroffene hat das Recht, vom Betreiber unverzüglich die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten über ihn zu verlangen. Unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung personenbezogener Daten hat die betroffene Person das Recht, unvollständige personenbezogene Daten zu ergänzen.
Die Auskunft ist unverzüglich, spätestens innerhalb eines Monats, zu erteilen. Der Betreiber hat das Recht, die Antragsbearbeitungszeit um weitere 2 Monate zu verlängern, wenn die Anfrage komplex oder häufig ist. Allerdings muss er der betroffenen Person innerhalb eines Monats den Grund für die Verlängerung der Bearbeitungszeit mitteilen.
Bei unberechtigter oder zu häufiger Anfrage hat der Betreiber das Recht, eine den Kosten entsprechende Gebühr zu erheben oder die Anfrage abzulehnen. Es muss den Grund für die Ablehnung und das Recht der betroffenen Person darlegen, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen.
- Das Recht auf Löschung personenbezogener Daten oder das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten: Die betroffene Person hat das Recht, dass der Betreiber die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich löscht. Der Betreiber ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, wenn die betroffene Person das Recht auf Löschung nach dem vorstehenden Satz ausgeübt hat, wenn
- Personenbezogene Daten sind für den Zweck, für den sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich.
- Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Die betroffene Person widerspricht der Verarbeitung personenbezogener Daten und es liegen keine berechtigten Gründe für die Verarbeitung personenbezogener Daten vor.
- OU werden illegal verarbeitet,
- Der Grund für die Löschung ist die Erfüllung einer Verpflichtung gemäß dem Gesetz, einer Sonderregelung oder einem internationalen Vertrag, an den die Slowakische Republik gebunden ist, oder
- OU wurden im Zusammenhang mit dem Angebot von Diensten der Informationsgesellschaft erhoben.
Die beiden vorstehenden Sätze gelten nicht, sofern die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist
- das Recht auf freie Meinungsäußerung oder das Recht auf Information auszuüben,
- zur Erfüllung einer Verpflichtung gemäß dem Gesetz, einer Sonderverordnung oder einem internationalen Vertrag, an den die Slowakische Republik gebunden ist, oder zur Erfüllung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Betreiber übertragen wurde,
- aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit,
- für Zwecke der Archivierung, für wissenschaftliche Zwecke, für Zwecke der historischen Forschung oder für statistische Zwecke, wenn voraussichtlich aufgrund gesetzlicher Vorschriften die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich gemacht oder ernsthaft erschwert wird, oder
- einen Rechtsanspruch geltend zu machen
Die betroffene Person hat gegenüber dem Betreiber das Recht, die Verarbeitung personenbezogener Daten einzuschränken, wenn
- Die betroffene Person beanstandet die Richtigkeit der OU während der Frist, die es dem Betreiber ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
- die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtswidrig ist und die betroffene Person der Löschung personenbezogener Daten widerspricht und stattdessen die Einschränkung ihrer Nutzung verlangt,
- Der Betreiber benötigt die personenbezogenen Daten nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung eines Rechtsanspruchs, oder
- Die betroffene Person widerspricht der Verarbeitung, bis festgestellt ist, ob die berechtigten Gründe des Betreibers gegenüber den berechtigten Gründen der betroffenen Person überwiegen.
Wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten eingeschränkt wurde, darf der Ú-Betreiber die Daten über die Speicherung hinaus nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Ausübung eines Rechtsanspruchs, zum Schutz von Personen oder aus Gründen des öffentlichen Interesses verarbeiten.
- Das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen: Werden personenbezogene Daten für Direktmarketingzwecke verarbeitet, hat die betroffene Person jederzeit das Recht, der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich Profiling, zu widersprechen. Widerspricht die betroffene Person der Verarbeitung für Direktmarketingzwecke, darf der Betreiber ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.
- Recht auf Übertragbarkeit personenbezogener Daten: Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie dem Betreiber bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Betreiber zu übermitteln . Das Recht auf Portabilität darf keine nachteiligen Auswirkungen auf die Rechte und Freiheiten anderer haben. Dieses Recht gilt, wenn:
- beruht die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag
- die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt
Der Betreiber hat für die Datenübermittlung eine Frist von 1 Monat, diese kann um 2 Monate verlängert werden, wenn die Übermittlung schwierig ist. Er muss die betroffene Person hierüber informieren und begründen, warum die Frist verlängert wurde. Falls der Betreiber Maßnahmen zur Übermittlung ergreift, muss er die betroffene Person darüber informieren, warum er dies nicht getan hat und über das Recht der betroffenen Person, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen.
- Das Recht der betroffenen Person, die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen (§ 19 Absatz 2 Buchstabe c) des Gesetzes):
Die betroffene Person hat das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der OU aufgrund der Einwilligung vor ihrem Widerruf. Der Betroffene kann die Einwilligung in der gleichen Weise widerrufen, in der er die Einwilligung erteilt hat.
- Das Recht des Betroffenen, einen Antrag auf Einleitung eines Verfahrens gemäß § 100 des Gesetzes zu stellen (§ 19 Absatz 2 Buchstabe d des Gesetzes):
Die betroffene Person hat das Recht, beim Amt für den Schutz personenbezogener Daten einen Vorschlag zur Einleitung eines Verfahrens zum Schutz personenbezogener Daten einzureichen. Zweck des Verfahrens ist die Feststellung, ob eine Verletzung der Rechte natürlicher Personen bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten vorliegt oder ob ein Verstoß gegen das Gesetz oder eine Sonderregelung im Bereich des Schutzes personenbezogener Daten vorliegt und im Falle der Feststellung von Mängeln, sofern dies angemessen und zweckdienlich ist, Abhilfemaßnahmen oder eine Geldbuße wegen Verstoßes gegen das Gesetz oder eine Sonderregelung zum Schutz der OU zu verhängen.
Der Antrag auf Einleitung des Verfahrens muss enthalten:
- Vor- und Nachname, Postanschrift und Unterschrift des Antragstellers,
- Benennung der Person, gegen die sich der Vorschlag richtet, unter Angabe des Vor- und Nachnamens, des ständigen Wohnsitzes bzw. des Namens, des Sitzes und der Identifikationsnummer, sofern vergeben,
- den Gegenstand des Vorschlags unter Angabe der Rechte, die bei der Verarbeitung personenbezogener Daten hätten verletzt werden sollen,
- Beweise zur Untermauerung der im Vorschlag gemachten Behauptungen,
- eine Kopie des Dokuments oder eines anderen Beweismittels, das die Ausübung des Rechts gemäß dem Gesetz oder einer Sonderverordnung beweist, wenn die betroffene Person ein solches Recht ausgeübt hat, oder eine Begründung, die besondere Aufmerksamkeit für die Nichtanwendung des Rechts verdient in Frage, wenn der Vorschlag von der betroffenen Person eingereicht wurde.
Der Mustervorschlag für die Einleitung eines Verfahrens wird auf der Website des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten veröffentlicht.
- Feststellung, ob die Bereitstellung personenbezogener Daten gesetzlich, vertraglich oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist und ob die betroffene Person zur Bereitstellung personenbezogener Daten verpflichtet ist, sowie die möglichen Folgen der Nichtbereitstellung personenbezogener Daten Daten (§ 19 Absatz 2 Buchstabe e des Gesetzes):
Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist eine Voraussetzung, die für die Vorbereitung und den Abschluss eines Vertrages zur Begründung einer geschäftlichen Rechtsbeziehung zwischen der betroffenen Person als Käufer und dem Betreiber als Verkäufer erforderlich ist.
Die Nichtbereitstellung personenbezogener Daten hat zur Folge, dass der Betreiber nicht über grundlegende Daten über die betroffene Person verfügt und objektiv nicht in der Lage ist, einen Vertragsentwurf zu erstellen, und ohne deren Bereitstellung kann der Betreiber als Verkäufer den Vertrag nicht ordnungsgemäß erfüllen und somit auch nicht schließen Sie es mit dem Käufer ab.
- Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall, einschließlich Profiling (§ 19 Absatz 2 Buchstabe f) des Gesetzes):
Der Betreiber nutzt keine automatisierte individuelle Entscheidungsfindung oder Profiling.
- Osoba zodpovedajúca za správnosť pravidiel ochrany osobných údajov: Monika Balková, info@softverovo.sk
Ihre Zufriedenheit mit dem Kauf ermitteln wir durch E-Mail-Fragebögen im Rahmen des Programms „Verifiziert durch Kunden“, an dem unser E-Shop beteiligt ist. Wir senden Ihnen diese bei jedem Einkauf bei uns zu, sofern nicht § 62 BGB vorliegt NEIN. 351/2011 Slg. Über elektronische Kommunikation in der jeweils gültigen Fassung lehnen Sie den Versand elektronischer Post für Direktmarketingzwecke nicht ab. Wir verarbeiten personenbezogene Daten zum Zweck der Versendung von Fragebögen im Rahmen des Programms „Verifiziert durch Kunden“ auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, das darin besteht, Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Einkauf bei uns zu ermitteln. Für den Versand von Fragebögen, die Auswertung Ihres Feedbacks und die Analyse unserer Marktposition nutzen wir einen Vermittler, den Betreiber des Portals Heureka.sk, anden wir zu diesen Zwecken Informationen über die gekauften Waren und Ihre E-Mail-Adresse übermitteln können. Bei der Versendung von E-Mail-Fragebögen erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu eigenen Zwecken. Sie können dem Versand von E-Mail-Fragebögen im Rahmen des Customer Verified-Programms jederzeit widersprechen, indem Sie weitere Fragebögen über den Link in der E-Mail mit dem Fragebogen ablehnen. Im Falle Ihres Widerspruchs werden wir Ihnen den Fragebogen nicht weiter zusenden.
12. Verwendete Bilder und Marken
12.1 Bilder dienen der Visualisierung. Die verwendeten Namen, Begriffe und Grafiken können Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Die Rechte der aufgeführten und verwendeten Marken und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Inhabern.